mehr Bilder --> Schulgelände

Gemeindegarten und Friedhof Selent

selent 1

Der Gemeindegarten Selent ist ca. 2500 m² groß und im 18. Jh. errichtet worden. Sowohl das Pastorat als auch der alte Friedhof stehen unter Denkmalschutz. Der Gemeindegarten war ursprünglich Teil eines Pfarrhofes, zu dem ein altes Stallgebäude und ein Backhaus zählten, die allerdings nach dem Krieg abgerissen wurden. Anstelle des Stallgebäudes wurde in den 1960er Jahren ein Gemeindehaus gebaut. Auf dem alten Friedhof befinden sich Kriegerdenkmale und eine 100jährige Blutbuche. Besondere Merkmale des Gartens sind eine Eiche und eine gepfropfte Blutbuche von über 100 Jahren sowie ein Ententeich. Der Garten wird als Begegnungsstätte, gemeindepädagogisch und als Rastplatz für Pfadfindergruppen genutzt.

selent 2 selent 5
selent 6 selent 4

Kontakt:

Timo von Somogyi-Erdödi
Dorfplatz 8
24238 Selent

E-Mail: timo-von-somogyi@gmx.de

Erstellt von Hannes Rother am 14.03.2013 09:09
nach oben Druck