mehr Bilder --> Schulgelände

Kirchgarten St. Pauli

Nicht weit entfernt von der berühmten Hamburger Reeperbahn liegt die St.-Pauli-Kirche und dazugehörig ein seit einiger Zeit sehr idyllischer Kirchgarten, der einen Ort der Ruhe und einen Ort für verschiedene Menschen und auch Tiere bietet - so beherbergt der Garten unter anderem Bienenstöcke, die hundert Kilogramm "Kiez-Honig" im Jahr erbringen, der dem Kindergarten zugute kommt. 

Der 10.000 m² große Kirchgarten geht auf den ersten Kirchbau 1683 zurück und ist heute eine Oase auf dem Kiez und ein Schutzraum, nicht nur für Anwohner, die den Garten zum Spielen oder Erholen benutzen, sondern auch für andere Gäste - der Garten ist bis zur Dunkelheit am Abend für Interessierte geöffnet. Neben Erholung und Begegenug kann man sich in den Kletterinstallationen in den Bäumen des Gartens auch sportlich betätigen.

In einem Artikel der aktuellen Ausgabe (August 2010) der evangelischen Zeitschrift "Zeitzeichen" (www. zeitzeichen.net) sagt Pastor Sieghard Wilm, der Kirchgarten sei "eine naturräumliche Erfahrung mitten in der Stadt."

Desweiteren schreibt Constanze Broeleman von der ev. Zeitschrift "Zeitzeichen" auf deren Homepage:
"Mitten in Hamburgs berühmt-berüchtigtem Stadtteil St. Pauli liegt eine grüne Oase. Noch vor ein paar Jahren war der Kirchhof auf dem Hamburger Pinnasberg nicht begehbar. Jetzt ist es dort idyllisch. Junge Familien und andere Spaziergänger finden dort Frieden und Ruhe."

Weitere Informationen:

St. Pauli Kirche - Für Schanze, Karo und Kiez

st.pauli_1

Ansprechpartner:

Pastor Sieghard Wilm
Pinnasberg 80
20359 Hamburg
Tel.: 040-319 68 93


Erstellt von Hannes Rother am 14.03.2013 09:09
nach oben Druck